Gesprächsforum Gruppenarbeit
08.-12.September 2003 in Aachen

Dom, Markt und Fischmarkt in Aachen

An dem diesjährige Gesprächsforum Gruppenarbeit haben 24 Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen.

Auch in diesem Jahr bestand seitens der Teilnehmer einerseits die Möglichkeit Gruppenarbeit praktisch zu erfahren und andererseits wurde eine Überblick über Gruppenangebote im Rahmen des "Marktes der Möglichkeiten" angeboten.

Nach einer kurzen Einführungsphase am Montag Nachmittag bildeten sich folgende Gruppen:

1. Leben in der Balance (geleitet von Ulrich Bomba) 2. Training soziale Kompetenz (geleitet von Ute Amann) 3. Kreative Videogruppe (geleitet von Hans-Peter Kraus)
Hierbei geht es primär um das Deutlichmachen von Suchtstrukturen, wobei Thema nicht nur illegale Drogen, sondern auch gesellschaftlich akzeptierte Suchtmittel sind. Das Konzept dieses Gruppenangebotes wurde vom Kollegen U. Bomba gemeinsam mit Mitarbeitern der örtlichen Jugendgerichtshilfe Ahlen für jugendliche Straftäter entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen dieser Gruppe wird ein konstruktiver Umgang mit Streßsituationen geprobt und erlernt. Konkret vorgegebene Konfliktsituationen werden mit einer Videokamera aufgezeichnet und zur Auswertung abgespielt. Im Rahmen eines Einzel- und Gruppenfeedbacks werden der aktuelle Umgang mit dieser Situation erörtert und Handlungsalternativen erarbeitet. Es bildete sich eine Gruppe, die ohne konkrete Vorgaben einen Film zum Umgang mit aggressionen erstellte. Ziel war es Frustrationen und Gruppendynamik in einen konstruktiven Gruppenprozess umzusetzen und als Arbeitsergenis einen Film zu präsentieren. Themen- und Titelfindung waren aufgrund der fehlendem Vorgaben Teil des Gruppenprozesses.

Die Gruppen standen von Montag bis Freitag insgesamt 6 Arbeitseinheiten zur Verfügung un die Ergebnisse wurden am Freitag Vormittag dem Plenum präsentiert.

Am Donnerstag Nachmittag stellten Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten Gruppenaktivitäten mit Probanden vor. Im Einzelnen waren das:

  • das Geldernprojekt: Jugendlicher Straftäter besuchen Langzeitgefangene in der JVA Geldern und verbringen einen Tag dort (Ansprechpartnerin: Martina Sengenhoff, BwH Mülheim / Ruhr),
  • problemorientierte Gruppenarbeit mit Sexualstraftätern (Ansprechpartner: Marion Küster, BwH Neuss + Harald Knepper, BwH Wuppertal),
  • Training soziale Kompetenz: Inhalte siehe oben (Ansprechpartnerin: Ute Amann, BwH Darmstadt) und
  • Leben in der Balance: Inhalte siehe oben (Ansprechpartner Ulrich Bomba, BwH Ahlen)

Weiterhin gab der Kollege Frits van Opdorp aus Arnheim / Niederlande einen Überblick über die Struktur der niederländischen Bewährungshilfe.

Trotz des umfangreichen inhaltlichen Programms, verblieb noch etwas Zeit für einen länderübergreifenden informellen Austausch und einer sehr interessanten Stadtführung durch die alte Kaiserstadt Aachen, die von der Fortbildungsstätte organisiert wurde.

 

Moers, den 01.10.2003 Reinhard Schirra, Bewährungshelfer in den Amtsgerichtsbezirken Moers und Rheinsberg, Postfach 101243, 47402 Moers

Zum Seitenanfang

Zum nächsten Gesprächforum

Zur Hauptseite