23.Gesprächsforum Gruppenarbeit 2005 in Isny
Gruppensituation Präsentation der Gruppenergebnisse
Das „Gesprächsforum Gruppenarbeit“ ist eine Fortbildungsveranstaltung, die von der Berufsgruppe der Bewährungshelfer selbst organisiert und durchgeführt wird. Es findet abwechselnd in verschiedenen Bundesländern statt. Das Angebot richtet sich in erster Linie, aber nicht ausschließlich an die BewährungshelferInnen, die in ihrer Betreuung Gruppenarbeit anwenden bzw. an deren Anwendung interessiert sind, sondern es werden auch sonst vielseitige Themen angeboten. Ein Blick in die konkrete Ausschreibung (in der Regel bei der DBH anzufordern) lohnt sich auf alle Fälle. Nachdem im Jahr 2004 das Gesprächsforum zum ersten Mal seit Bestehen ausfallen musste, hatten die Veranstalter Sorge, dass sich 2005 ausreichend viele Teilnehmer anmelden. Wider Erwarten war das Interesse sehr groß: es trafen 50 Anmeldungen ein. Dank des intensiven Mitwirkens aller Teilnehmer war das Gesprächsforum Gruppenarbeit 2005 arbeitsintensiv und sehr erfolgreich.
Es wurden folgende Gruppen angeboten bzw. Themen bearbeitet:
Im Jahr 2006 wird in der Zeit vom 11. – 15. 09. das Gesprächsforum Gruppenarbeit in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) stattfinden. Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen den Ausrichtern eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung. Wir sind auf jeden Fall dabei und freuen uns schon heute ebenso auf die interessanten und qualifizierten Angebote wie auf den informellen Austausch zwischen KollegInnen aus dem ganzen Bundesgebiet.
Petra Füller und Andreas Glosser, Bewährungshilfe Ravensburg
Zum Ausdrucken des Berichtes, können Sie hier eine PDF-Datei öffnen
Zum Seitenanfang
Zur Hauptseite