20. Gesprächsforum

Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe

im Niels-Stensen-Haus in Worphausen

vom 17. – 21.09.2001

 

Lachende und dynamische Skulptur (Worpswede) - Sinnbild der Gruppenarbeit ?

Das Gesprächsforum Gruppenarbeit versteht sich als Fortbildungsveranstaltung mit Werkstattcharakter, auf der die verschiedenen Möglichkeiten von Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe dargestellt werden. Wie auch auf den vergangenen Foren haben sich verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Darüber hinaus fand der „Markt der Möglichkeiten“ statt. An der Veranstaltung haben 22 Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer teilgenommen.

Folgende Arbeitsgruppen wurden durchgeführt:

·Antiaggressionstraining (AAT) - Umgang mit gewaltbereiten Probanden. Die Gruppe wurde geleitet von Rupert Morath und Wolfgang Reck (Bewährungshelfer / Jugendgerichtshelfer Ulm). Das AAT richtet sich an Jugendliche und Heranwachsende aus dem Stadtgebiet Ulm sowie an junge Probanden aus dem Zuständigkeitsbereich der Bewährungshilfe Ulm, die mehrfach wegen Gewaltdelikten auffällig wurden. Es handelt sich als um Personen, die Gewalt als erfolgreiche Form der Konfliktlösung sehen und sich häufig und gerne Schlagen, also Spaß haben an Gewalt, Einschüchterung und Bedrohung. Konzept, Trainingsablauf, Nachbetreuung und Erfolgskontrolle wurden in der Arbeitsgruppe vorgestellt. Dabei wurden einzelne praktische Übungen in der Gruppe selbst durchgeführt. Die Konzeption des AAT Ulm!

   

·        „Aktiv in Gruppe sein“ – Erstellung einer Hörspielkassette zu einem von der Gruppe gewählten Thema. Die Gruppe hat Bewährungshelferin Michaela Spellerberg aus Schwalmstadt angeboten. Anfänglich hörte sich die Gruppe zunächst einmal Tondokumentationen zum Thema „Sucht und Sehnsucht“ und „Wiederentdeckung der Gefühle“ aus dem Funkkolleg des Hessischen Rundfunks an. Hierdurch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich eine Vorstellung von dem Inhalt der zu erstellenden Hörspielkassette zu machen. Durch unterschiedliche Techniken, wie Entspannung-, Bewegungsübungen, Symbole u.a., erarbeitete sich die Gruppe ein gemeinsames Thema. Durch das kreative Gestalten eigener Texte, Musikuntermalungen, Gestaltung von einer Geräuschkulisse (selbst produziert durch Musikinstumente) und Literaturtexte wurde eine 15 minütige Hörspielkassette erstellt. Waren die Teilnehmer anfänglich unsicher, ob diese Aufgabe überhaupt zu bewältigen sei, bestand zum Ende dieser Kleingruppe eine große Freude und Überraschung im Hinblick auf das erreichte Ziel. Die Erfahrung des gemeinsamen Gruppenprozesses regte den einen oder anderen Teilnehmer an, Aspekte in seinen Berufsalltag zu übernehmen und selbst durch Hörspielsendungen themenzentriert mit Probanden zu arbeiten.

·        Arbeiten mit Ton und kreative Gestaltung. Ein gemeinsam gebautes Tonklangspiel war das Arbeitsergebnis der Kreativgruppe von Bewährungshelferin Anne-Dore Greger-Mainz.

Im „Markt der Möglichkeiten“ hat Bewährungshelfer Peter Reckling aus Marburg die verschiedene Internetseiten der Bewährungshilfe und der Gruppenarbeit vorgestellt. Die Seiten wurden großflächig an die Wand projiziert. Schließlich wurde beschlossen, nunmehr eine Internetseite ausschließlich für das Gesprächsforum, Gruppenberichte und Fortbildungsangebote unter der Adresse www.bewaehrungshilfe-gruppenforum.de einzurichten. Auf diesem Wege werden alle Kolleginnen und Kollegen gebeten für diese Internetseite ihre Berichte über ihre jeweiligen Gruppenprojekte zur Verfügung zu stellen. Kontakt und Informationen über Peter Reckling, Schulstr.12, 35037 Marburg, Tel.: 06421 / 912118. Darüber hinaus können auch folgende Mitglieder des Redaktionskreises, der schon auf dem 19. Gesprächsforum in Tübingen gebildet wurde, kontaktiert werden:

Eugen Chapus, Bewährungshilfe Oldenburg Heike Schiffer, Bewährungshilfe Helmstadt
Ekkehard Cordes-Maeck, Bewährungshilfe Stade Peter Schraven, Bewährungshilfe Brilon
Rupert Morath, Bewährungshilfe Ulm (für Süddeutschland)  

 

Besuch der Künstlerortschaft Worpswede / Arbeit in der Gesamtgruppe

 

 

Das nächste Gesprächsforum Gruppenarbeit findet in Rotenburg an der Fulda (Hessen) vom 16. – 20.09.2002 in der Verwaltungsfachhochschule statt. Siehe dazu den besonderen Hinweis.

 

 

Ulrika Ahrens

Ekkehardt Cordes-Maeck

Anne-Dore Greger-Mainz

(Bewährungshilfe Stade)

Otto Claus

(Niels-Stensen-Haus Worphausen)

 

Zurück zum Seitenanfang

Zum nächsten Gruppenforum in Rotenburg 2002