Gesprächsforum Gruppenarbeit

Lubmin / Ostsee

vom 11.- 14.09.2006

 

 

Das diesjährige Gesprächsforum war im Wesentlichen von Dr. Markus Kowalzyck organisiert worden. Vor Ort waren dann Udo Schippmann und Anne Bruns-Gercken für die letzten Feinheiten der Organisation zuständig.

 

 

Themen der Kleingruppen

 

1. Einsatzmöglichkeiten der Erlebnispädagogik im Rahmen der Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe mit Wolfgang Schulz

 

Beim Gesprächsforum Gruppenarbeit wurde den Teilnehmern ein derzeit aktuelles Gruppenkonzept vorgestellt. Insbesondere wurde besprochen und diskutiert:

     

  • Finanzierung,  
  • Widerstände von Probanden und 
           Kollegen,
  • Konzeptentwicklung,  
  • verschiedene erlebnispädagogische Elemente
          und deren Wirkung,
  • Versicherungsproblematik, 
  • Risiken und Vorbehalte,
  • Kooperationsspiele,
  • Heißer Stuhl und  
  • Gruppendynamik,
  • unterschiedliche Freizeitaktionen.

     

Exemplarisch durchgeführt wurden z.B. Lebenspanorama, Fluss des Lebens, Alle an einem Seil und andere Kooperationsspiele, sowie Solobiwak.

 

Fazit: Obwohl ich Anfangs starke Bedenken hatte, wie ein überwiegend praktisches Konzept fast ausnahmslos theoretisch vermittelt werden kann, war ich überrascht vom positiven Ergebnis.

Die offene und herzliche Atmosphäre trug dazu bei, dass spielerisch erlebt und gelernt wurde.

 

Wolfgang Schulz

 

 

2. Videoarbeit in der Gruppe mit Ulrika Ahrens und Antje Krieger

 

Ziel und Auftrag dieser Gruppe war es ein Video mit Bezug zum beruflichen Handeln zu produzieren. Thema, Dialoge, Rollen, die Handlung insgesamt und die „Botschaft“ des Videos waren durch die Teilnehmer zu wählen, bzw. zu gestalten.

Die Mehrheit der Teilnehmer ging ohne Vorerfahrungen in das Projekt, entsprechend schwierig war der Beginn. Die Trainerinnen achteten lediglich darauf, dass der Prozess lief.

Am Ende stand ein Film, der einen satirischen Blick auf das nicht immer redliche Tun unserer Klientel bietet. 

„Der Hühnergott“???

Udo Schippmann

 

3. Einsatz von Theater und Spiel in der Gruppenarbeit mit Eugen Chapus

 

In dieser Gruppe arbeiteten wir mit Spielen und Übungen aus dem riesigen „Fundus“ des Eugen Chapus und erprobten die Möglichkeiten erwünschte Gruppenprozesse auszulösen oder zu beschleunigen. Wir entdeckten wie schwer, aber auch wie erfrischend es sein kann, gewohnte Denkbahnen zu verlassen und wirklich spontan zu agieren. Das Gelernte ist in fast allen Gruppen zu verschiedenen Zwecken einzusetzen. Die Übungen können als „warming up“ dienen, einen festgefahrenen Prozess weiterbringen, den Zusammenhalt einer Gruppe beschleunigen und vieles mehr.

 

Resümierend kann festgestellt werden, dass die gemeinsame Arbeit zum kreativen Einsatz von Spielen, als Katalysator für Gruppenprozesse, ermutigte und anspornte.

 

Anne Bruns-Gercken

  

Geben und Nehmen beim „Markt der Möglichkeiten“

 

Unter diesem Motto fand am zweiten Abend ein reger Austausch über Projekte der Gruppenarbeit und aktuelle Veränderungen in der Bewährungs- und Gerichtshilfe statt:

 

  

Zukunft

 

Das Gesprächsforum Gruppenarbeit 2007 wird in oder in der Nähe von Würzburg stattfinden. Die Suche  nach einem geeigneten Tagungshaus gestaltete sich etwas schwierig, da die Betreiber frühzeitig die genaue Anzahl der Teilnehmer wissen wollen. Die Tagung wird nach derzeitigem Stand von Andrea Roos, Schweinfurt und Holger Rebscher, Bensheim, organisiert.

 

Für 2008 haben sich die Schleswig-Holsteiner Hans-Dieter Keck und Rainer Krauß bereit erklärt, das Treffen zu organisieren. 

Ferner wurde besprochen, dass die Inhalte sich künftig noch dichter an den Problemlagen der Probanden orientieren sollten.

Gesamtbericht: Udo Schippmann, Gerichts- und Bewährungshelfer bei den Sozialen Diensten der Justiz in Rostock

 

 

Informationen zum nächsten Gesprächsforum Gruppenarbeit finden Sie unter www.bewaehrungshilfe-gruppenforum.de/grupforum07.htm

Zur Hauptseite